Kompakte Übersicht

gabriele 60 Avatar

Im Coronajahr 2020 kommt dieser Reiseführer über Deutschlands schönste Ausflugsziele gerade zur rechten Zeit. Denn auch bei uns gibt es wunderbare Ecken, die eine Reise wert sind.
Das über 700 Gramm schwere Buch ist übersichtlich nach Bundesländern aufgeteilt, mit vielen einladendenen Bildern versehen. Schon die Coverinnenseite dient der Orientierung. Hier findet man eine Karte mit allen 16 Bundesländer und auf welchen Seiten sie zu finden sind.
Das größte Bundesland Bayern bietet beispielsweise 122 der deutschlandweit 1000 Tipps. Ebenso wie in all den anderen Bundesländern sind die unterteilt in Sehenswürdigkeiten, ausgewählte Übernachtungsmöglichkeiten und urtümliche Gaststätten, alle mit Internetadressen zur weiteren Informationsbeschaffung versehen. Ebenso wie die Ausgeh- und Einkaufstipps und die diversen Feste erfährt der werte Leser, wo sich ein kurzer oder auch längerer Aufenthalt lohnt.
Allerdings ist dieser Ratgeber eher eine Vorspeise, die Lust auf mehr machen soll. Denn angesichts der Vielzahl von Möglichkeiten können die bunten Bilder mit den kurzen Texten nur einen kurzen Appetithappen darstellen. Wer sich auf den Weg machen will, sollte sich schon zusätzliche Informationen beschaffen. Wo er die bekommt, steht bei all den Beschreibungen dabei.
15 Euro sind für dieses umfassende Ideenwerk ein angemessener Preis. Die Verarbeitung des Buches mit Hochglanzcover ist gut. Mir ist es trotz eifrigen Stöberns in diesem mit 480 relativ dicken Taschenbuch nicht gelungen, Leserillen im Buchrücken zu generieren. Auf jeden Fall lädt das Werk zum Träumen von ereignisreichen Urlaubstagen ein.