es ist nichts, wie es scheint

eskimo81 Avatar

Sigi Kamm, Hauptkommissar der Mordkommission, wird mitten in der Nacht zu einem Tatort gerufen. Das Opfer, Noyan Akay hat zwar schwer verletzt überlebt, aber ob er durchkommen wird?
Ein Zeuge, der per Zufall vorbeigekommen ist, hat eingegriffen und erzählt nun sehr ausführlich die schaudernden Details. Als das Handy des Opfers gefunden wird, werden die letzten Anrufe der Nacht geprüft. Die letzte Nummer passt Sigi Kamm überhaupt nicht. Noyan hat mit der Psychologin Alicia Behrens gesprochen. Seit dem letzten aufeinander treffen ist ein schlechter Nachgeschmack geblieben. Beide wurden vom Gericht zu Bussgelder verdonnert wegen ungebührlichem Verhalten - und auch dazu mal ging es um das jetzige Opfer, Noyan Akay. Geläutert und wieder Clean hat Noyan eine Anti-Rassismus Gruppe gegründet. Hängt der Fall mit der rechtsradikalen Szene zusammen? Die Zeugenaussage unterstreicht das. Je länger jedoch die Ermittlungen dauern, umso mehr Ungereimtheiten tauchen auf. Was ist wirklich in dieser Nacht passiert?
Das unkonventionelle Team, welches unfreiwillig zusammenarbeiten muss (Befehl von der Chef-Etage) bearbeitet den Fall gemeinsam. Sigi Kamm als Ermittler und mit wenig Einfühlungsvermögen und Unverständnis, Alicia Behrens als Krisenintervention-Spezialistin welche allen Beteiligten viel Gefühl und Zeit vermitteln möchte.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Details sind sehr ausführlich und die Thematik, Rechtsradikalismus wird in einem anderen Bild gezeigt. Einerseits werden die Vorurteile gegenüber den Rechtsradikalen sehr offen angesprochen (die Tat, an einem ausländischen Jungen, ein Zeuge der meint, dass der Täter Bomberstiefel getragen hatte) und dann gleichzeitig zu zeigen, dass es nicht immer so sein muss, wie es am Anfang scheint...
Ein Buch, dass vor lauter Spannung kaum mehr weggelegt werden kann. Ich freue mich, wenn noch weitere Bände mit diesem unkonventionellen Team geschrieben werden.