Spannendes Debüt zweier neuer Ermittler

astrid b Avatar

Der türkische Schüler Noyan Akay wird brutal zusammengeschlagen und hätte nicht in letzter Minute ein Zeuge eingegriffen, so läge er jetzt nicht im Koma, sondern es wäre tödlich ausgegangen.
Soweit der Fall als solches.

Problematisch wird es, als der Zeuge, der sich erst bereit erklärte auszusagen, bedroht wird und fortan eben nicht mehr zur Beschreibung und Aussage gegen den Täter zu bewegen ist.
Auch der Vater des Schülers, der täglich am Krankenbett seines Sohnes sitzt wird immer wütender, daß die Ermittlungen nicht richtig in die Gänge kommen und wird immer mehr von dem Gedanken beherrscht, Rache zu nehmen....

Die beiden Protagonisten, der relativ erfolgreiche Polizeikommissar Sigi Kamm und Alicia Behrens, die idealistische, unkonventionelle Psychologin mit den manchmal "besonderen" Methoden, beide völlig verschieden, mit ebenso unterschiedlichen Intentionen, an Menschen heranzugehen, müssen nun sozusagen gezwungenermaßen zusammenarbeiten.
Daß das nicht ohne Probleme funktioniert, ist vorauszusehen und gibt dem Buch auch eine gewisse Würze und Spanung.

Zu dem Fall kommt noch das "Drama" der Familie des Zeugen, dessen pubertierende Tochter erpreßt wird...

Mir hat dieser erste Teil der neuen Reihe sehr gut gefallen - schon durch die Reibereien der beiden Hauptfiguren.
Beide sind sehr gut dargestellt und ausgearbeitet, wenn auch bei Alicia manchmal das Gefühl entsteht, sie sei etwas überzeichnet.
Aber das Zusammensein der beiden - mit ihren so grundverschiedenen Meinungen und Handlungsansätzen - die manchmal gar nicht soo verschieden sind, wie sie beide glauben wollen - macht einfach Spaß.
Auch wenn es Momente gibt, in denen ich beide einfach nur mit den Köpfen zusammenschlagen könnte Grinsen

Der Fall als solches ist kein blutiger Thriller, eher ein ruhiger, raffinierter Kriminalfall, der es aber in sich hat und den Leser doch lange im Ungewissen läßt. Eher sogar noch hin und herschwanken läßt, zwischen was ist richtig, was ist falsch? Wer ist nun Täter, wer Opfer?

Als Debüt finde ich es gut gelungen und ich bin doch gespannt auf die Fortführung der Reihe und hoffe, es dauert nicht so lange, bis es mit den beiden in einer neuen Zusammenarbeit weitergeht.

Fazit
Für Freunde des eher ruhigen, psychologischen Krimis zu empfehlen.
Das Buch lebt auch besonders durch seine beiden so unterschiedlichen Protagonisten, die auf jeden Fall neugierig auf die Fortführung der Reihe machen.