Und immer kommt es anders

buecherliebe Avatar

Etwas verspätet - wegen Urlaub - möchte ich meinen Eindruck vom Buch darlegen:
Der Mordversuch an einem türkisch-stämmigen Abiturienten soll vom forschen Hauptkommissar der Potsdamer Polizei Sigi Kamm aufgeklärt werden. Er soll von der eher unkonventionellen Psychologin Alicia Behrens unterstützt werden, da sich herausstellt, dass das Opfer bis vor kurzem ihr Patient war. Schon früher sind sich beide Ermittler bei einem Gerichtsverfahren begegnet, beide hatten keinen guten Eindruck vom jeweils anderen. Potenzial für viele Konflikte. Viele Konflikte tun sich auch so auf: das Opfer hatte eine Anti-Rassismus -Bewegung gegründet - wurde der Mordanschlag von Neonazis verübt? Der einzige Zeuge Rüdiger Brandt schweigt aus Angst um seine Familie. Der Vater von Noyan - dem Junge, der seit dem Anschlag im Koma liegt - will Gerechtigkeit und fürchtet sie nicht zu bekommen. Und da ist auch noch Brandts 13jährige Tochter, die von einem Fremden erpresst wird und ihre Mutter, die alles für ihre Tochter tun will - und am Ende ist alles anders, als man denkt. Auch die beiden Ermittler werden von den Ereignissen überrascht, lernen sich aber auch näher kennen und respektieren - Potenzial für weitere Krimis mit den beiden.
Gut geschriebener Krimi mit Einblicken in die Psychiatrie und deutsche Ermittlungsarbeit, gut recherchiert. Spannend mit überraschenden Wendungen!