Wo die Angst ist

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fischchen Avatar

Von

Der junge Türke Noyan Akay wird fast totgetreten. Überfallen und blutend zurückgelassen.
Kommisar Sigi Kamm wird mit der Ermittlung beauftragt. Kamm kennt den Jungen. Bereits vor ein paar Jahren hatte er mit diesem zu tun und musste vor Gericht gegen diesen Aussagen. Damals ist er mit der Psychologin Alicia Behrens heftig aneinander geraten, so dass beide mit einer Geldbusse aus dem Prozess herausgekommen gegangen sind.
Jetzt wurde der junge Mann selbst Opfer eines Verbrechens. Zeuge dieser Tat war Rüdiger Brandt. Noch in der Nacht hat er berichtet, dass der Täter wohl ein Neonazi ist. Ein alter Mann ist dann auch auf die beiden getroffen und die Polizei beginnt zu ermitteln.
Sigi Kamm trifft im Rahmen der Ermittlungen auf Alicia Behrens. Dieser war der letzte Telefonkontakt von Noyan. Dieser war noch immer in Kontakt mit der Psychologin, wenn die Sucht nach Drogen oder Alkohol zu groß werden sollte. Alicia will Sigi Kamm unterstützen und fährt mit zu dessen Vater. Dieser muss mit der Nachricht zurechtkommen, dass sein Sohn auf der Intensivstation liegt und mit dem Tod ringt.
Noyan war der Begründer einer Anti-Rassismus Bewegung und der Vater Mutsasim Akay war von Anfang an dagegen, aber nach dem Tod der Mutter hatte sich Noyan verändert und der Vater hatte den Kontakt fast zu diesem verloren. Jetzt muss er sich mit dem Leben des Jungen beschäftigen und weiß doch so vieles nicht darüber.
Dann wird Rüdiger Brandt brutal überfallen. Zwei vermummte Männer haben ihn brutal zusammen geschlagen. Er will nicht mehr aussagen, zum Schutz seiner Tochter Susanne. Diese lebt bei ihrer Mutter Verena, von der er sich vor ein paar Wochen getrennt hatte.
Susanne hatte die gleiche Schule besucht wie Noyan und wollte die Bewegung unterstützen.
Schnell gerät ein rechtsradikaler Mann ins Visier der Polizei. Doch dieser bestreitet die Tat. Dann wird auch noch Alicia überfallen und nur mit Hilfe von Sigi Kamm übersteht sie diesen unverletzt. Der Chef der Klinik, in der Alicia Behrens tätig ist, sieht die einmalige Gelegenheit, diese positiv in der Presse stehen zu sehen und zwingt Alicia regelrecht zu einer Zusammenarbeit mit der Polizei.
Notgedrungen willigt Alicia ein und versucht zusammen mit dem Kommissar den Schuldigen zu überführen.
Dann plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Das Ehepaar Brandt nähert sich in der Situation wieder an, Susanne verschwindet plötzlich und was hat Sigis Freund Konrad mit der Geschichte zu tun ?
Ein tolles Buch mit einer plötzlichen, überraschenden Wende. Die Erzählstränge laufen parallel und finden zum Schluss zusammen.
Super spannend aber auch beängstigend. Mit einem Hinweis, dass der Schein nicht immer mit dem Sein übereinstimmt.