Wo die Angst ist

anyways Avatar

Drei Wochen vor Weihnachten, wird Hauptkommissar Sigi Kamm zu einem Überfall mit versuchtem Totschlag auf den türkischstämmigen Abiturienten Noyan Akay gerufen. Ein Zeuge der die Tat gesehen haben will, ist auch vor Ort und ebenfalls verletzt. Kamm startet nach dessen Zeugenaussage gleich eine Rasterfandung im Neo-Nazi-Millieu und da für ihn das Opfer kein Unbekannter ist, muss er auch mit dessen Psychotherapeutin, Alicia Behrens Kontakt aufnehmen. Recht unerfreulich, denn er und Dr. Behrens sind bei einer Gerichtsverhandlung, Noyan Akay betreffend, rüde aneinander geraten.
Bei dem Versuch die Tat zu rekonstruieren und einen Täter fest zu nehmen, verstricken sich der Zeuge und die Angehörigen auf beiden Seiten in einem Netz von Lügen und die Frage nach der Täterschaft wird immer verzwickter….

Alle Menschen lügen. Das schon mal vorneweg ein Fazit.
Ein sehr spannendes Debüt, obwohl die Autorin als Verfasserin von Drehbüchern bestimmt nicht so viel Neuland betreten hat. Jedenfalls ist die Gestaltung der Spannungsbögen sehr gut gelungen, auch ist dieser Krimi sehr tiefschichtig und psychologisch ansprechend. Von Anfang an scheint der Täter klar fest zu stehen, aber wie eingangs erwähnt, jeder Mensch lügt, da er etwas zu verbergen hat, daraus ergeben sich Verstrickungen, Verdächtigungen und viele falsche Fährten. Das wird auch anhand der Rolle der Psychologin sehr gut sichtbar, sie ist mir als einzige in diesem Roman wieder viel zu tough, überheblich und so rollenfixiert und klischeehaft dargestellt. Aber selbst sie muss sich eingestehen, dass man von jedem und zu jeder Zeit, egal unter welchen Umständen, manipuliert wird. Diesen Aspekt fand ich wirklich sehr gut herausgearbeitet, ebenso den Fall als solchen, die eben nicht so vorhersehbare Auflösung. Jedem Protagonisten, wird ein extra Kapitel eingeräumt, in der er die Dinge aus seiner Sichtweise schildert. Das ergibt zwar mitunter sehr kurze Kapitellängen, fördert aber umso mehr den Lesefluss.
Ein wirklich aufrüttelnder und spannungsreicher Roman den ich sehr gerne weiter empfehle.