Aus der Asche sollen Blumen blühen

gerwine ogbuagu Avatar

In dieser Leseprobe werden wir mit mehreren Problemen konfrontiert:

Phong ist ein erwachsener Mann, er ist der Sohn der Vietnamesin Kim und des Afro- Amerikaners Dan. Wir erfahren, dass Phong nach USA einwandern möchte und es bereits in der Vergangenheit versucht hat. Wieder werden ihm neue Steine in den Weg gelegt.
In der nächsten Szene lesen wir, wie der Vater Phongs mit seiner amerikanischen Frau Vietnam besucht, sie fliegen gerade dorthin. Er hat seiner Frau nie von seinem Sohn erzählt.
Die Probleme von Kindern, die im Vietnam Krieg entstanden sind, kennen wir – sie werden in Vietnam diskriminiert genauso wie in USA. So erging es auch den Kindern von US Soldaten die aus dem Korea Krieg stammen. USA tat alles, um sie nicht einwandern zu lassen und auch den amerikanischen Soldaten verboten sie, ihre japanischen Ehefrauen mitzunehmen, bei der Heimkehr.
Von diesem neuen Roman erwarte ich viel neues Wissen um die Schicksale von Menschen, die ungewollt in schwierige Beziehungen gerieten, die nur allzu menschlich sind. Ich hoffe, dass aus dieser Asche noch etwas Schönes blühen mag. Der Schreibstil, reich an Metaphern, ist wunderbar zu lesen. Der Schutzumschlag wunderschön. Bücher aus dem Insel Verlag sind oft etwas ganz Besonderes.