Intensiv erzählt

mrsroman Avatar

Das ausgesprochen schöne und ansprechende Cover lässt mit seinem Titel bereits darauf hoffen, dass der Roman die Bewältigung und Überwindung vergangenen Leides zum Inhalt hat, wenn sich aus verbrannter Erde wieder etwas Positives entwickelt. Die Autorin hat in der Leseprobe bereits sehr empathisch die beiden Protagonisten des Buches, das sich mit den Folgen des Vietnam Krieges befasst, angelegt: Zum einen Phong, der als Kind eines schwarzen US Soldaten in Vietnam aufgewachsen ist , und aufgrund seiner Abstammung „ als Kind des Feindes „ weder in Vietnam akzeptiert, noch von den USA als amerikanischer Staatsbürger anerkannt wird und sich nun verzweifelt um ein Visum für sich und seine Familie für die USA bemüht.
Die zweite Hauptfigur, Dan, ein ehemals in Vietnam stationierter, traumatisierter Soldat ,der sich mit seiner Frau zusammen auf dem Weg nach Vietnam befindet, um sich dort mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen, in der Hoffnung, seine Traumata zu überwinden. Zwei unterschiedliche Schicksale, vom Vietnamkrieg und dessen Folgen geprägt, die man unbedingt auf ihrem schwierigen Weg begleiten möchte. Die Leseprobe hat mich sehr gefangen genommen, da sie außerordentlich anrührend und ergreifend geschrieben ist!