Am Ast des Bodhibaums

buecherwurm Avatar

Das farblich außergewöhnliche Cover präsentiert ein ebenso außergewöhnliches Buch: Ein faszinierendes, tief gehendes Drama über den Vietnamkrieg, und zwar aufwändig über sieben Jahre recherchiert von einer Autorin aus Vietnam. Es hebt sich deutlich von den weit verbreiteten Berichten ab, die traumatisierte US-Soldaten im Fokus haben.
Hier geht es um alle Betroffenen, also auch Frauen, die Kinder von GIs zur Welt brachten, Amerasier genannt. Über sie wird in den westlichen Medien kaum berichtet, viele sind in Heimen aufgewachsen, etliche suchen heute ihre Eltern über DNA-Tests.
Der Roman stellt uns einen davon vor. Wir begleiten sein Leben über Jahrzehnte. Der sehr gut lesbare Schreibstil mit offenbar wörtlich übersetzten vietnamesischen Sprichwörtern sowie kurzen Sätzen in der betonungsreichen Sprache wirkt authentisch, er erzeugt zugleich Spannung und Mitgefühl.
Im zweiten Handlungsstrang beschäftigen wir uns natürlich auch mit einem Veteranen, dessen Frau sich lange Zeit einredete, er sei mit seinem Hubschrauber nur zu Rettungseinsätzen geflogen…
Der dritte, mich am meisten bewegende, erzählt von zwei Schwestern, die ihre verarmten Eltern unterstützen möchten und dabei in der Prostitution landen.
Alles ist miteinander verflochten, ganz nebenbei liefert der Roman unzählige Details der Geschichte und Kultur Vietnams. Vieles davon war mir vorher überhaupt nicht bekannt.
Dies wirkt aber keineswegs ausschweifend oder belehrend, sondern spielerisch mit der durchgehend fesselnden Handlung verknüpft. Somit stellt das kurzweilige Buch ein leicht zugängliches Angebot dar, sich mit dem dunklen Kapitel der Geschichte zu befassen. Die Hoffnung kommt dabei in Gestalt des Lachenden Buddhas nicht zu kurz.
Mein einziger Kritikpunkt ist der metaphorische Titel. Das englische Dust Child bringt den Charakter des Romans erheblich bodenständiger auf den Punkt.
Nicht davon abschrecken lassen, dahinter verbirgt sich ein großartiger Text!!!