Berührende Geschichte

nitko Avatar

Dieser Roman behandelt mit den Auswirkungen des Vietnam Kriegs ein wirklich spannendes und emotionales Thema. Der Roman zeigt die finanziellen Nöte, die der Krieg in Vietnam zurückgelassen hat, aber auch die Traumatisierung, die Soldaten durch den Krieg erfahren haben und nie richtig loswurden. Der Roman befasst sich einfühlsam mit den psychischen Schäden, die auf beiden Seiten davongetragen wurden.
Die Geschichte spielt in drei Handlungssträngen: Dan, ein amerikanischer Veteran, der nach Vietnam zurückkehrt, um seine Traumatisierung zu heilen und gut zu machen, was er damals versäumt hat. Phong, ein Waisenkind einer vietnamesischen Mutter und eines amerikanischen Vaters, der auch 40 Jahre später den Traum nicht aufgibt, seine Eltern zu finden und seiner Familie ein besseres Leben in Amerika zu verschaffen. Als "Amerasier" erfährt er in Vietnam Hass und Ausgrenzung, gehört nirgends so richtig dazu. Und Trang, die während des Krieges große Opfer bringen muss, um ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren und sich schließlich in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
"Wo die Asche blüht" ist ein wunderbar schonungsloser aber empathischer Roman, der ins Herz geht. Ich konnte mich kaum lösen von den Geschichten der drei Protagonist:innen, habe mitgefühlt und mitgefiebert.