Bewegende Schicksale

moma58 Avatar

Nach "Der Gesang der Berge" gelang der Autorin ein zweites Meisterwerk. Dieser neue Roman (vortrefflich übersetzt von Claudia Feldmann) der vom bewegenden Schicksal der Kinder vietnamesischer Frauen mit amerikanischen Soldaten vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges handelt, ist ergreifend und einfach nur überwältigend. Einmal angefangen fällt es schwer ihn aus der Hand zu legen. Erzählt wird in drei Handlungssträngen, die miteinander verwoben sind. Es sind drei bewegende Geschichten, die auf wahre Begebenheiten zurück und Stück für Stück und Seite für Seite ineinander greifen, wenn auch die sehr gut beschriebenen Protagonisten darin fiktiv sind. Der flüssige und eingehende Schreibstil trägt dazu bei, dass dieser historische Zeitraum unvergesslich bleibt. Durch tragische gewollte und ungewollte Umstände wurden die meisten dieser Kinder von Vätern und auch Müttern später getrennt. Dieser Roman verleiht (durch seine ausgezeichnete Recherche) diesen unzähligen Kindern eine Stimme - sie, die als Staub des Lebens und als Bastards bezeichnet wurden, sind es wert!
Fazit: Unbedingt lesenswert und von mir gerne volle 5 Sterne samt Leseempfehlung.