bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges

louvre74 Avatar

Ein bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges. Die Autorin Nguyễn Phan Quế Mai beschreibt dies in ihren neuen Buch "Wo die Asche blüht" sehr gut, Beziehungen zwischen Vietnamesinnen und ausländischen Soldaten, hier vorrangig von amerikanischen Soldaten. Sie werden Amerasier/Amerasierinnen genannt.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zum Buch, angenehme Farbe und ein ruhiges schlichtes Bild. Der Schreibstil ist sehr angenehm, dadurch kommst du gut ins Lesen und wirst mitgenommen in der Geschichte von Phong, welcher auf der Suche nach seinen Eltern ist, und ein besseres Leben für seine Frau und seine Kinder, und Dan, ein amerikanisches Ex-Soldat, welcher eine Beziehung mit einer Vietnamesin hatte und ein Kind. Gegenwart und Vergangenheit miteinander gemischt - du wirst immer gut mitgenommen.

Geschichtsaufarbeitung auf eine angenehme Art verpackt und sehr berührend. Wieviele Kinder es betraf aber auch was es mit den Menschen gemacht hat. Jeder trägt so seine Päckchen. Die Schicksale dahinter - alles von der Autorin gut beschrieben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.