Die Spuren des Vietnamkrieges

bücherfreundinimnorden Avatar

Dan ist ehemals amerikanischer GI, der als Hubschrauberpilot im Vietnamkrieg Dienst tat. Er hat die daraus resultierenden Traumen nie ganz verwunden - nach Vietnam kehrt auf Drängen seiner Frau Linda zurück, die hofft, dass ihm die Reise dabei helfen wird, seine Kriegserlebnisse zu verarbeiten. In Vietnam begegnet Dan dem Vietnamesen Phong, dem Sohn eines amerikanischen Soldaten, der unter ärmlichen Verhältnissen lebt und selbst auf der Suche ist nach seiner Herkunftsfamilie. Auch Dan hat ein uneheliches Kind in Vietnam zurückgelassen, was Linda jedoch nicht weiß… Ich mochte an dem Buch die Kulisse, denn ich wusste bisher wenig über Vietnam. Die Autorin schreibt flüssig und kommt ohne große Grausamkeiten aus, obwohl sie die düsteren Seiten des Krieges nicht ausspart. Dan war mir sympathisch, ich konnte seine Not nachvollziehen. Andere Figuren - wie Phong - kamen mir nicht ganz so nahe. Ein paar der Handlungsstränge - hier vor allem der Schluss - erschienen mir nicht sonderlich realistisch.