Ein berührendes Buch, was man unbedingt lesen sollte

marry22 Avatar

Anhand des Buchcovers hätte ich nicht so ein emotionales Buch erwartet. Als ich aber den Namen der Autorin gesehen habe, machte mich der Inhalt sofort neugierig.
Ich habe Vietnam lange bereist, so dass mir die Geschichte, vor allem der 10jährige Vietnamkrieg (1965 - 1975), bekannt ist und auch heutzutage die Folgen des Krieges im Land zu spüren sind.

Zum Inhalt:
Wir begleiten drei unterschiedliche Schicksale.

Phong ist ein „Amerasier“, der im Waisenhaus aufgewachsen ist und nun versucht mit seiner Familie ein Visum für die USA zu bekommen.
„Amerasier“ werden Kinder von vietnamesischen Frauen und amerikanischen Männern genannt.
Er muss aber nachweisen, dass sein Vater US-Amerikaner war. Die Botschaft macht ihm das nicht einfach.

Dan, der im Vietnamkrieg Soldat war und seine damalige schwangere Freundin in Vietnam im Stich gelassen hat.
Nun reist er mit seiner Frau nach Vietnam, um das wiedergutzumachen.

Die Geschwister Trang und Quynh, die während des Vietnamkrieges nach Hò-Chí-Minh-Stadt gereist sind, um die Familie finanziell zu unterstützen.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und emotional. Die Fakten und ihre guten Recherchen merkt man beim Lesen. Auch die Pratogonisten werden sehr authentisch dargestellt; ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert.
Ein sehr bewegendes Buch, was man unbedingt gelesen haben muss. Ich kann es nur empfehlen.