ein sehr berührendes Buch

suse010880 Avatar

Vietnam, 1969: Die beiden Schwestern Trang und Quỳnh wachsen in einem kleinen Dorf im Mekongdelta auf. Als junge Frauen bestellen sie die Reisfelder ihrer verarmten Eltern, der Vater ist als Invalide aus dem Krieg heimgekehrt. Als eine Freundin ihnen erzählt, in Saigon wäre es für Mädchen wie sie leicht, Arbeit als Barmädchen zu finden, fassen sie den Entschluss, in die Stadt zu gehen. Trang lernt dort einen amerikanischen Soldaten kennen und stürzt sich mitten in den Wirren des Krieges in eine Affäre mit ihm, die nicht ohne Folgen bleibt …
Jahrzehnte später kehrt ein amerikanischer Veteran zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt in der Hoffnung, sich von den Schatten der Vergangenheit befreien zu können. Er trifft auf Phong, den Sohn einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs, der in einem Waisenhaus aufwuchs und verzweifelt seine Eltern sucht – kann Phong ihm helfen, seine alte Schuld wiedergutzumachen?

Die Autorin:
Nguyễn Phan Quế Mai, 1973 in Vietnam geboren, wurde für ihren internationalen Erfolg Der Gesang der Berge mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Dayton Literary Peace Prize. Sie hat insgesamt zwölf Bücher auf Vietnamesisch und Englisch verfasst, darunter ebenso Romane wie Lyrik und Sachbücher. Ihr Werk wurde in zwanzig Sprachen übersetzt. Nguyen setzt sich für benachteiligte Gruppen in Vietnam ein und hat mehrere Stipendiatenprogramme gegründet, unter anderem eins für „Amerasier“.

Meine Meinung:
Ein Buch was mich emotional sehr berühren konnte.

Am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten mit den Namen. Auch hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, was ich jetzt aber ändern möchte. Um so weiter man in der Geschichte voran kommt, um so mehr berührt einen die Handlung.

Das Thema ist brisant aber sehr interessant. Das Buch beruht auf Fakten und ich finde das merkt man auch. Die Autorin hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt. Das Buch macht deutlich, was der Vietnamkrieg angerichtet hat und was er für Auswirkungen hatte.

Man kann nicht so viel verraten um die Wucht des Buches nicht zu verraten. Wer sich aber für die Kultur und den Ausläufern des Krieges interessiert ist hier gut beraten. Ein Buch was nachdenklich macht. Was aufrüttelt und was sehr ans Herz geht. Ich mochte die Figuren sehr, sie waren authentisch und nah. Wir lesen auch aus verschiedenen Perspektiven was das Buch noch eindringlicher macht. Ich möchte nun auch das erste Buch lesen, denn dieses hat mir so gut gefallen. Ich glaube allerdings, es wird mir nicht so schnell aus dem Kopf gehen.

Eine Geschichte die man gelesen haben sollte.