Emotionaler und lehrreichen Roman über den Vietnam Krieg

keelah Avatar

"Wo die Asche blüht" von Nguyễn Phan Quế Mai ist ein Roman aus verschiedenen Perspektiven während und nach dem Vietnam Krieg.

Die beiden Schwestern Quynh und Trang entscheiden sich ihren Eltern zu helfen und gehen als Barmädchen nach Sai Gon zu gehen, dort sollen sie die amerikanischen Soldaten unterhalten und bald stecken sie da tiefer drinnen als sie sich geschworen hatten.

Dan, ehemaliger Hubschrauber Pilot aus Amerika kehrt nach so vielen Jahren zurück nach Vietnam, wo er einst als Soldat war und mehr zurück gelassen hatte, als er in der Heimat erzählte hatte.

Phong ist als Amerasier in Vietnam aufgewachsen, kennt seine Eltern nicht und musste sich mit Verachtung und Ablehnung durchs Leben kämpfen und möchte am liebsten in die USA, doch dafür muss er beweisen das er ein amerikanischen Elternteil hatte.

Der Roman ist emotional und an manchen Stellen so direkt beschrieben, dass ich beim Lesen Pausen gemacht hatte, da es einen tief berührt und aufwühlt. Er ist gut recherchiert und die Autorin gibt einem dann noch direkt mehr Literatur Empfehlungen um noch mehr über das Leben der Ameriasier in Vietnam zu erfahren. Lehrreich und emotional. Für mich hätte am Ende nicht alles so aufgelöst werden müssen, aber es ist eine Empfehlung.