Gefühlvoll und bewegend

lesefuchs85 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ein weiteres Buch über Vietnam von dieser Autorin erscheint, besonders da mir ihr erstes Buch sehr gefallen hat. Gespannt darauf, ob mich auch dieses Buch überzeugen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl es schwierige Themen behandelt, ist es dennoch großartig.
Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zur Geschichte, und der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen.
Wir begleiten verschiedene Protagonisten durch verschiedene Zeitspannen und bekommen dadurch ein tieferes Verständnis für Vietnam und seine politischen Verhältnisse. Das Buch behandelt zwei Zeitebenen, 1969 und 2016, und führt uns gekonnt durch beide. Eine junge Frau, die sich in einen Soldaten aus Amerika verliebt. Ein Veteran, der viele Jahre später nach seiner verschollenen Liebe sucht und ein junger Mann der seine Eltern sucht.
Das Ende des Buches hält einige Überraschungen bereit .
Die Autorin schafft es, uns emotional in die Geschichte zu ziehen und uns den Vietnamkrieg näher zu bringen. Die Grausamkeiten und das Leid, das der Krieg mit sich gebracht hat, werden schonungslos dargestellt, was einem beim Lesen oft den Atem stocken lässt. Das Buch gibt Einblicke in die Herausforderungen, mit denen Kinder aus Beziehungen zwischen Vietnamesen und Amerikanern entstanden sind und konfrontiert waren, sowie in das Leid, das sie ertragen mussten. Es geht um Schuld und Vergebung. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst, und ich würde mich freuen, weitere Werke dieser Autorin zu lesen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für die Folgen von Kriegen interessieren.