Verletzte Seelen

bookwood Avatar

„Ganz gleich, wer den Krieg gewinnt, die Menschen verlieren immer“. Dieses Zitat aus Nguyen Phan Que Mais Buch „Wo die Asche blüht“ fasst eigentlich schon absolut treffend den Inhalt des sehr berührenden Romans zusammen.
Im Mittelpunkt der Geschichte, die während des Vietnam-Krieges und in der Gegenwart spielt, stehen Menschen, deren Leben durch den Krieg zerstört wurde und die die Dinge, die damals passiert sind, niemals verarbeiten oder gar vergessen konnten.
Erzählt wird von dem Schwestern Tran und Quyinh, die aus einem Dorf nach Saigon kommen, um dort als Barmädchen zu arbeiten um so die Schulden ihrer verarmten Eltern abbezahlen zu können. Zu spät erst erkennen sie, dass sie für skrupellose Barbesitzer und traumatisierte US-Soldaten lediglich eine Ware sind und zerbrechen an der Realität.
Das Buch möchte aber besonders auch auf die Geschichte derjenigen aufmerksam machen, die heutzutage noch ganz besonders unter den Auswirkungen dieses grausamen Krieges leiden: die sogenannten Ameurasier, die Nachkommen der amerikanischen GIs, die quasi gezwungen waren, ein Leben zwischen zwei Welten zu führen und meist mit Verachtung, Rassismus und Zurückweisung konfrontiert wurden.
Die Figur des „Phong“ im Roman steht stellvertretend für vielen vielen Kinder, die ihre leiblichen Eltern nie kennengelernt haben und ständig auf der Suche nach ihren Wurzeln waren. Nicht zuletzt wird ein Teil des Buches aber auch aus der Sicht des US-Veteranen Dan erzählt, den die Schuld, seine hochschwangere vietnamesische Freundin einfach zurückgelassen zu haben, umtreibt und der immer noch mit den Dämonen seines Kriegstraumas kämpft.
Ein wirklich beeindruckender Roman ist das, der einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Obwohl die Themen sehr ernst und überwiegend auch sehr traurig sind, gelingt der Autorin der Spagat zwischen schonungsloser Darstellung und emphatischer Schilderung ungemein gut. Mich hat das Buch auch dazu bewogen, Dinge nachzurecherchieren und mein Wissen über den Vietnam-Krieg und über Vietnam zu vertiefen. Ich empfehle dieses Buch absolut zur Lektüre, wenn man sich für diese Themen interessiert. Die Covergestaltung gefällt mir gut und ich bin schon sehr gespannt auf ein nächstes Werk der Autorin.