Vietnamkrieg

annaliiebt Avatar

Der Roman Wo die Asche blüht ist mein erster Roman zur Zeit des Vietnamkriegs. Mich hat das Thema mit Hinblick auf eine geplante Vietnamreise sehr interessiert und der Roman schafft einen spielerischen Einblick. Es werden wenige Fakten breitgetreten, sondern drei verschiedene Geschichten erzählt, die doch irgendwie alle miteinander verbunden sind.
Phong ist ein junger Mann, der Amerasier ist (vietnamnesischer Mutter und amerikanischer Vater) und mit seiner Familie nach Amerika auswandern möchte. Dan ist ein amerikanischer Kriegsveteran und kehrt nun nach vielen Jahren nach Vietnam zurück und sucht seine verlorene Liebe. Und Trang, eine junge Frau, die sich während des Vietnamkriegs in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
Mir gefällt sehr gut, dass die Handlung des Romans zwar fiktional, aber durch Interviews, journalistische Erfahrungen, ehrenamtliche Arbeit, Lektüre und akademische Recherche der Autorin inspiriert ist.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn ich über vietnamesische Sätze hin und wieder gestolpert bin.
Fazit: Für alle Leser, die realitätsnahe Romane mit historischen Aspekten lieben.