Wahnsinnig beeindruckender Roman

[insomnia] Avatar

Natürlich weiß man aus der Schule, dass es einen Vietnamkrieg gab. Viel mehr hatte ich mich damit und mit den Folgen des Krieges bis dato nicht befasst. Gerade für Vietnames:innen und Amerikaner:innen ist es ein viel näheres Thema. Der Text von Nguyễn Phan Quế Mai hat mich aber sofort in seinen Bann gezogen und mich in eine für mich völlig neue Welt entführt. Der Roman hat es sofort geschafft, mich in die Atmosphäre und die Geschichte hineinzuziehen. Beeindruckend ist, wie das geschafft wurde, da der Text auch sehr leicht zu lesen ist und man dadurch quasi noch näher am Geschehen dran ist.

Inhaltlich verfolgen wir drei Handlungsstränge, die sich mit der Zeit verbinden: Die Geschwister Trang und Quynh beschließen, in Saigon in einer Bar zu arbeiten, um die Eltern finanziell zu unterstützen. Dann haben wir Phong, der nach Amerika reisen will und dafür ein Visum braucht. Und zuletzt Dan, ein ehemaliger GI, der nach über 4 Jahrzehnten zurück nach Vietnam kommt.

Ein ausgesprochen beeindruckender Roman, der mir sehr gefallen hat und den ich absolut empfehle.