Außergewöhnliche Art Geschichten zu erzählen!

m00nb33ry Avatar

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und verrät auch schon etwas über die Art des Buches. Die Geschichte wird mittels Briefromanen erzählt, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Durch die "fehlenden" Informationen bekommen diese Geschichten oft eine besondere Spannung und durch die direkte Erzählung der einzelnen Protagonisten erfährt man mehr über ihre Gefühls- und Gedankenwelt, als man es bei klassischen Formaten möglicherweise erreichen würde.
In "Wo die Freiheit wächst" geht es um ein Mädchen im Köln der NS-Zeit: Lene. Lene wohnt dort mit ihrer Familie und schreibt ihrer besten Freundin auf dem Land, ihrem kleinen Bruder Kalli in der Kinderlandverschickung und ihrem Bruder Franz an er Front mit ihrer neuen Schreibmaschine Briefe. Diese und die Antworten darauf (auch wenn einige auf Grund des Kriegszustandes verloren gehen) erzählen die Geschichte von einem jungen Mädchen.
Nach dem Lesen der Leseprobe bin ich schon total gespannt, wie es weitergeht. Wie entwickelt sich die Sache mit Lene und Erich? Schafft es Franz irgendwann nach Hause und meldet sich Kalli um für "den Führer zu kämpfen"?