Ein ernstes Thema unterhaltsam verpackt, super!

duenefi Avatar

In dem Briefroman "Wo die Freiheit wächst" schreiben sich in der Leseprobe hauptsächlich die Freundinnen Rosemarie und Lene, sowie Lenes Brüder.
Wer sich schon mal ein wenig mit der Thematik NS-Zeit, Hitlerjugend etc. befasst hat, der wird direkt zum Buch greifen wenn er das Cover sieht, da es nur durch das Bild schon viel über die Thematik preisgibt.
Der Leser erfährt hier in Briefform das Kriegsgeschehen aus allen denkbaren Perspektiven, da Lene, Frisör-Auszubildende in Köln, sich mit ihrer aufs Land nach Detmold gezogenen Freundin Rosemarie (Röschen) schreibt. Dazu gibt es Briefe von Lenes großem Bruder Franz, der an der Front ist sowie ihrem kleinen Bruder Kalli aus Gleiwitz von der Kinderlandverschickung.
Der Leser bekommt eine Fülle von Informationen, die Briefe sind unterhaltsam geschrieben auch über ernste Themen (zum Teil aus heutiger Sicht betrachtet mit unserem Hintergrundwissen aus etwas naiv) und so kann man aus diesem Buch sicher "so ganz nebenbei" einiges lernen, und zwar auf eine angenehme Weise, nicht trocken und langweilig. Der Autor hat offensichtlich auch sehr genau recherchiert, das macht alles einen stimmigen Eindruck.
Lene hat in Köln Erich wiedergetroffen, und der nimmt sie mit zu seinen Freunden in den Park - die Edelweißpiraten...das wird sie, da sie dabei ist sich in Erich zu verlieben, sicherlich in eine brenzlige Lage bringen...
Ich würde unheimlich gern weiterlesen!