ein interessanter Blickwinkel..

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
astrid b Avatar

Von

bzw. interessante verschiedene Blickwinkel aus unterschiedlichen Positionen heraus.
Die aber alle in der gleichen Zeit spielen und Jugendliche, junge Erwachsene, beschreiben lassen, was sie unterschiedliches durchmachen müssen.

Wie ich hoffe - werden letztlich alle im Laufe des Buches zusammenkommen.
Sozusagen die Fäden der Handlung werden alle zusammenführen.

Da ich ja besonders die Ich-Erzählweise mag, gefällt es mir hier auch sehr, daß die verschiedenen Darstellungen von Lene, Rosi, Kalli & Franz eben alle in dieser Erzählweise geschrieben sind.

Ich empfinde es einfach als persönlicher und näher am Geschehen.

Gerade bei Kalli wird die Indoktrination der Nazis deutlich.
Interessant, ob sich das im Laufe des Buches noch ändern wird?

Lene & Rosi wirken momentan noch etwas gemäßigter. Gerade bei Lene macht sich die Hoffnung breit, daß sie sozusagen zum Widerstand hin tendieren wird, nachdem sie mit ihren erwachenden Gefühlen zu Erich konfrontiert wird und damit eben auch zu den Jugendlichen, die sich dem Nazi Regime durch ihre Musik versuchen zu entziehen.

Auch Franz scheint allmählich immer deutlicher zu merken,was der Krieg tatsächlich bedeutet.

Fazit.
Eine sehr interessante Leseprobe, die eindeutig Neugier auf das Buch macht.
Vor allem, da ich besonders Bücher die in dieser Zeit spielen, lese.