Interessant, besonders und spannend!

elena_liest Avatar

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Es ist sehr schön und passt mit der Schreibmaschine und den Blumen auch toll zum Inhalt.
Die Idee, einen Roman in Briefen zu schreiben, gefällt mir sehr. Schon die Leseprobe ließ sich sehr angenehm lesen und hat mich absolut überzeugt. Man ist direkt in der Geschichte drin und jeder einzelne Brief ist hochinteressant. Die Leseprobe ist sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es mit Lene und Erich weitergeht, was Erich für eine Position vertritt und weshalb seine Gruppe von der Hitlerjugend verfolgt wird. Durch die Briefe werden auch die verschiedenen Facetten des Krieges gezeigt. Durch Lene erfährt man, wie es in der Großstadt Köln mit den vielen Bombenalarmen zuging, durch Rosi wird die Sicht der Leute, die in ländlicheren Gegenden leben, gezeigt und durch Lenes Brüder erfährt man, wie es in den Lagern der Hitlerjugend und an der Front zugeht.
Ich erwarte mir von diesem Buch einen berührenden und interessanten Lesestoff, der viele Facetten aus der damaligen Zeit hervorhebt und wieder an die vielen schrecklichen Dinge erinnert, die damals passiert sind. Es kann nie genug solcher Bücher geben und wenn sie dann auch noch so schön aufgemacht sind wie dieses kann man nur hoffen, dass viele Menschen zu der Lektüre greifen.