Interessanter Ausschnitt deutscher Geschichte

elfenfreund2001 Avatar

Ein Buch nur aus Briefen, interessant und genial. Man fühlt und lebt mit den Schreibern, ist mittendrin in Geschehen. Das Buch beginnt in Jahr 1942.
Hauptfigur ist Lene. Zum einen schreibt sie sich mit ihrer Freundin Rosemarie, welche mit ihrer Mutter und ihren Bruder aufs Land geflohen ist um dem Schrecken des Krieges und mit ihren Brüder, der einer befindet sich an der Front und das andere ist in Gleiwitz/Kinderlandverschickung
Das Buchcover passt zwar, da Lene nun ihre Briefe auf ihrer neuen Schreibmaschine ihre schreibt, doch finde ich es etwas zu fröhlich betreffend dem Thema, wenn man sich auf die Blumen konzentriert und erst im Nachhinein die Flugzeuge/Bomber war nimmt.
Die Ereignisse werden ordentlich aufgebaut. Wir erfahren, dass Lenes Vater vermisst wird und ihre Mutter einen neuen parteiverbundenen Freund hat, von diesem hat sie ja auch die Schreibmaschine. Ferner trifft Lene einen alten Bekannten wieder und diese Bekanntschaft namens Erich verspricht erneut Spannung. Aus Klappentext wissen wir, dass Erich den Edelweißpiraten angehört. Ein Stück Zeitgeschichte. Ich habe die Leseprobe gerne gelesen, da mich die Briefform fasizniert hat, der Wechsel zwischen den einzelnen Personen, die den Schrecken des Krieges spürbar machen. Zum anderen ein Stück Geschichte meiner Heimatstadt.