Zieht sofort in die Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elke seifried Avatar

Von

Der Autor hat mir mit seiner Schattenbande schon klasse Unterhaltung geboten und wenn er sich jetzt auch noch einem solchen Thema widmet, über das ich Sachbücher und historische Romane im Moment regelrecht verschlinge, muss ich mein Glück hier ganz unbedingt versuchen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich das gut als Klassenlektüre eigenen würde, auch das lockt mich ans Buch.
Die Leseprobe hat mir auch sofort zugesagt. Der Auszug aus der Polizeiverordnung katapultiert einen sofort in die Zeit, auch die optische Aufmachung, so in der Art Protokoll finde ich gelungen. Der Sprachstil liest sich super, aber das bin ich vom Autor ja gewohnt. Ich hatte ein Röschen sofort vor Augen, wie sie mit den Milchkannen daherstapft, die Schürze umgebunden, und dann die dicken Zöpfe, die unter einem karierten Kopftuch hervorschauen. Liebend gerne würde ich die Geschichte vorab Probe lesen, ich hätte ja am liebsten sofort weitergelesen.