Aufwühlend und lehrreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
madame klappentext Avatar

Von

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen. Er zeigt auf so großartige Weise wie Lene, Rosi, Franz und alle anderen die Kriegswirren des Zweiten Weltkriegs erlebt haben. Dabei wird ein sehr facettenreiches Bild gezeigt. Von dem vermeintlichen Alltag bis hin zu Frontgeschehen. Alle Schreiber erleben die Monate anders und jeder hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Beeindruckend finde ich, dass es kein Schwarz - Weiß gibt. Niemand macht alles richtig und die Menschen werden mit all ihren Fehlern gezeigt.
Durch die Form des Briefromans sind einem die Charaktere sehr nah, da es die Instanz des Erzählers nicht gibt, man wird sofort warm mit den Figuren. Ich denke, dass es ein tolles Buch ab 13 ist, bei Dem man eine Menge lernen kann und trotzdem gut unterhalten wird