Durchwachsen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wippsteerts Avatar

Von

Ich muss gestehen, dass ich erst vor zwei Jahren von den Edelweißpiraten erfahren habe. Deswegen bin ich auch über dieses Buch hier gestolpert.
Grundsätzlich finde ich es sehr schwierig, einen Roman in Briefen zu schreiben. Es ist viel schwieriger, Spannung aufzubauen. Und genau da liegt auch der Knackpunkt. Es wird ganz viel Information in einen Brief gepackt und das leider nicht so, wie ich es mir bei jungen Menschen aus der Zeit vorstelle. Wenn ich das mit echten alten Briefen oder selten Schulheften vergleiche, stimmt die Sprache bzw die Stimmung nicht. Ich kann es nicht genau beschreiben, als würde die Gefühlswelt der jungen Menschen von Ereignissen, die sie für den Roman mitteilen müssen, verdrängt. Dabei lerne ich aber diese Menschen selber zu wenig kennen.
Vielleicht wird das im Laufe des Buches besser, denn am Anfang stecken so viele Informationen über den Hintergrund der Schreibenden in den Briefen, um sie eben vorzustellen.