Ein wichtiges Buch in der heutigen Zeit !

antje1968 Avatar

Das Buch "Wo die Freiheit wächst " ist ein Buch in Briefform . Mehrere junge Leute schreiben sich während einer Zeit im 2. Weltkrieg Briefe über die Zeit und ihre schönen ,aber auch durch die damalige Zeit geprägten schlimmen Erlebnisse.
Lene Meister ist 16 Jahre alt und lebt in Kölln und erlebt hautnah den Krieg mit seinen Bombenangriffen. Aber sie ist jung und möchte das Leben auch mitgestalten. Sie verliebt sich in Erich und durch ihren Briefwechsel erkennt sie, dass er zu den Jugendlichen gehört,die sich nicht unterordnen wollen. Er gehört zu den Edelweißpiraten und für die interessiert sich die Gestapo. Was wird Lene machen?
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfand es als eine aufregende,aufklärende und lehrreiche Lesereise. Durch die gewählte Briefform konnte man immer die verschiedenen Schauplätze und Personen genau nachverfolgen.Gelungen finde ich auch in seiner kurzen und präzisen Form die angehängte Zeittafel und den Informationstext zu den unangepassten Jugendlichen des Dritten Reiches.
Das Ende ist einmal anders geschrieben und lässt Raum für eigene Gedankengänge.
Ein empfehlenswertes Buch.