Hoch interessanter und berührender Jugendroman

elena_liest Avatar

"Wo die Freiheit wächst" von Frank Maria Reifenberg ist ein Briefroman, der im Jahr 1942 in Köln spielt und von Lene Meister erzählt, einer 16-jährigen Jugendlichen, die sich nicht in das enge Korsett der HJ und BDM zwängen lassen möchte. Sie schließt sich den sogenannten "Edelweißpiraten" an, einer Gruppierunt von Jugendlichen, die Lieder singen, ihre eigenen Klamotten tragen und so dem strengen Nazi-Regime entfliehen wollen. Was noch recht harmlos beginnt hat bald schwere Auswirkungen auf Lene und alle Menschen, die ihr Nahe stehen...

"Wo die Freiheit wächst" ist der erste Briefroman, den ich gelesen habe und ich bin sehr begeistert. Das Buch besteht vorwiegend aus Briefen, die Lene an ihre beste Freundin Rosemarie, die aus Köln geflohen ist, ihren Bruder Franz, der an der Ostfront kämpft und ihren Freund Erich, selbst Mitglied der Edelweißpiraten, schreibt sowie deren Antworten. Die Briefe sind durchweg hoch interessant und oft auch sehr berührend, vor allem die Briefe, die Franz von der Front an Lene schreibt. Es wird vermittelt, wie das Bespitzeln und außer Kraft setzen des Briefgeheimnisses Auswirkungen auf die Menschen hat. Man weiß nicht mehr, wem man noch trauen kann und was man in seinen Briefen preisgeben kann. Lene und ihre Freunde wählen oft unkonventionelle Wege, ihre Post ans Ziel zu bringen. Es werden Themen besprochen wie die Behandlung der Juden, Euthanasie, die Zustände an der Front und die Zerbombung der Städte.

Den Briefroman als Mittel für diese Geschichte zu wählen finde ich sehr gut, da der Brief zu dieser Zeit das bevorzugte Mittel zur Kontaktaufnahme war. Ich war sehr gefesselt von dem Buch, es hat mich tief berührt und ich denke immernoch viel darüber nach. Vor allem das Ende hat mich fast zum Weinen gebracht, jedoch auch vorher war ich immer wieder teiftraurig und geschockt über die Zustände in dieser Zeit.

Meiner Meinung nach sollte dieses Buch Schullektüre werden, da niemals vergessen werden darf, was damals geschehen ist und gerade mit Blick auf die Geschehnisse der heutigen Zeit sollte ein solches Buch von jedem Jugendlichen gelesen und auch besprochen werden.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, es hat eine starke Protagonistin, eine starke Aussage und ist durch die Briefe etwas ganz besonderes. Ich vergebe 5 / 5 ⭐ für dieses wichtige und beeindruckende Jugendbuch!