klasse geschriebenes Jugendbuch

irismaria Avatar

"Wo die Freiheit wächst" ist ein Briefroman zum Widerstand der Edelweißpiraten gegen die Nationalsozialisten. Ich hatte von dieser Widerstandsgruppe Jugendlicher schon gehört, aber nichts Genaueres und finde daher das Buch sehr interessant. Der Autor hat schon viele Jugendbücher geschrieben und im gelingt es, Spannung aufzubauen und die Charaktere gut darzustellen. Ein Briefroman ist mal etwas anderes und ich denke, dass das Jugendliche sehr anspricht. Mir hat es sehr gefallen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 16-jährige Lene Meister aus Köln. Sie macht eine Ausbildung in einem Friseursalon doch ihr Leben wird durch den zweiten Weltkrieg massiv beeinträchtigt. Die Geschichte beginnt 1942, es gibt starke Luftangriffe der Engländer und immer wieder muss Lena mit ihrer Familie in den Schutzkeller, der Vater ist vermisst. Sie schreibt sich Briefe mit ihren Brüdern und ihrer Freundin und diese Briefe bilden das Buch. So erfährt man durch die unterschiedlichen Charaktere die Sicht verschiedener Jugendliche in der damaligen Zeit so etwa Lenes älterer Bruder, der an der Ostfront kämpft, der jüngere Bruder der ein überzeugter Hitlerjunge ist und Lenes Freund Erich, der der Widerstandsgruppe der Edelweißpiraten angehört. Themen wie Konzentrationslager, Denunziation und das Leid der Zivilbevölkerung kommen behutsam aber deutlich zur Sprache. Mich hat das Buch sehr berührt. Es ist spannend geschrieben und gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit aus der Sicht unterschiedlichster Jugendlicher. Ich kann das Buch absolut empfehlen