Sollte Schullektüre werden

annamichalea Avatar

Nachdem ich mich leider vergebens um ein Vorableseexemplar beworben habe, haben wir das Buch für unsere ehrenamtlich geführte Schulbibliothek angeschafft.
Das Cover ist so gestaltet, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, wovon das Buch handelt. Der Begriff Edelweißpiraten war keinem im Team ein Begriff und wir haben alle eigentlich eine gute Schulbildung genossen.
Am Cover sieht man erst, dass es wohl um das Thema Krieg geht, wenn man die Flugzeuge oben rechts entdeckt.
Die 16jährige Lene Meister, in Ausbildung zur Frisöse, verliebt sich in Erich, der alles andere als linientreu ist. In ihren Briefen, auch an ihren Bruder an der Front und ihre Freundin im Arbeitseinsatz in der Landwirtschaft, geht es nicht nur um die Schrecken des Krieges oder politische Fragen, sondern auch um die ganz normalen Alltagssorgen eines Teenagers.
Gerade diese Kombination macht das Thema für die Leser nachvollziehbar und glaubwürdig.
Die Form des Briefromans eignet sich auch sehr für den Einsatz im Unterricht. Ich plädiere für einen Klassensatz für die Schule, das rosa Kaninchen und andere Bücher zu dem Thema sind zwar nicht überholt, aber zu diesem neuen, sehr passenden Buch müssten sich die Schüler alles neu erarbeiten anstatt aus dem Netz zu ziehen.