Zeitreise in den Alltag des 2. Weltkriegs

ghinorella Avatar

Es geht um Lene, eine junge Frau in Köln zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Sie korrespondiert per Brief mit den Leuten aus ihrem Umfeld, wobei nicht nur die von ihr geschriebenen Briefe, sondern auch die Antworten auf die Ihrigen abgedruckt werden. Durch Zufall begegnet Lene, einem alten Freund wieder und sie verlieben sich, wodurch das größte Abenteuer ihres Lebens grade erst beginnt, und das inmitten des Krieges.
An das Format eines Briefromans muss man sich zunächst etwas gewöhnen, was jedoch sehr schnell gelingt und dann die Leselust nur noch mehr befeuert.
Endlich ein Roman, der nicht immer nur das jüdische Schicksal im zweiten Weltkrieg aufgreift, sondern auch Einblicke in das Alltagsleben der damaligen Daheimgebliebenen. Auch ist es sensationell, dass es eine weibliche Protagonistin ist, die frech, aufgeweckt und intelligent ist. Jeder der denkt, dass das Thema des zweiten Weltkrieges schon "ausgelutscht" ist, empfehle ich dieses Buch zu lesen, es bringt eine neue, spannende und erfrischende Sicht auf dieses Thema und wie wichtig es auch heute immer noch ist bei Ungleichheiten, Rassismus, Sexismus oder Anderem den Mund aufzumachen und aktiv zu werden!