Ein herrlicher romantischer Inselroman mit Herz!

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover entspricht genau meinem Geschmack! Es ist relativ schlicht und wirkt durch die Kombination der Farben wunderbar zart. So lädt es direkt zum Träumen ein. Die Mischung aus pink und gold steht für mich für Liebe und gleichzeitig auch für die Metropole New York. Für Glamour und Glitzer. Diese Detail werden durch die Möwen und Wolken etwas herabgesetzt, sodass die Natürlichkeit des Covers und die Natürlichkeit von Nele zum Vorschein kommen.
Der Prolog des Buches hat mir bereits besonders gut gefallen. Katharina Herzog hat den Prolog gut eingesetzt, denn dadurch erfährt der Leser bereits einen großen Teil von Nele’s Vergangenheit und vieles wird dadurch umso deutlicher. Der Prolog spiegelt also die Ängste und Sorgen von Nele wieder, gleichzeitig aber auch die Beziehung zu ihrer Oma Lotte und ihrer Mutter und wie sie zu ihrem heutigen Beruf als Musicaltänzerin steht, bzw. was den Grundstein für diesen Beruf gelegt hat. Ein niedliches Detail innerhalb des Prologs ist die Begegnung zwischen Henry und Nele, die hier eine ganz besondere Freundschaft schließen, denn es verbindet sie der Verlust eines ihrer Elternteile.
Ab dem ersten Kapitel erhält man dann unmittelbar die volle Ladung Inselflair - herrlich! Dieser Schreibstil von Katharina Herzog ist wirklich einmalig. Wie sie die das Meer beschreibt, die Überfahrt, die Kutsche…und schwupp - befindet man sich gleich selber auf der Insel Juist. Dass ihr dann auch schon gleich nach der Ankunft Peter Pan im Tanzstudio begegnet ist natürlich ein riesiger Zufall und geschickt von der Autorin eingefädelt. So hat Nele natürlich gleich den Gedanken an Henry.
Mit der Protagonistin Nele konnte ich recht schnell sympathisieren. Sie liebt das Tanzen, sie liebt Musik, hat einen ganz besonderen Draht zu ihrer Oma gehabt und ihr selber ist das Großstadtleben in New York zu laut und hektisch.
Nun interessiert mich natürlich brennend, wann Nele auf Henry trifft und wo der Vater von Annika ist - handelt es sich dabei evtl. um Henry? Wird es ihm verheimlicht und wie kommt diese vermeintliche Wahrheit ans Licht?