Nicht nur eine sommerliche Lovestory sondern auch emotionales Auf und Ab

theujulala Avatar

Interessanter Einstieg der einige Fragen hinterlässt - nicht nur eine sommerliche Lovestory sondern auch emotionales Auf und Ab

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet mit rosa Wölkchen und Möwen als Aquarellzeichnungen, drumherum ein geometrisches Muster. Der Titel ist in Handletterings in einer goldenen Farbe mittig platziert. Es ist ein für einen sommerlichen Liebesroman typisches Cover, was mir aber in der Machart sehr gut gefällt.

Die Leseprobe steigt mit dem Prolog in der Vergangenheit ein und wir erleben das junge Mädchen Nele, welches zur Zeit mit ihrer Mutter im Haus von Oma Lotte auf Juist zu Besuch ist. In dem Haus herrscht aber eine sehr depressive Stimmung, denn Neles Vater hat die Mutter verlassen und diese vergeht sich nun in ihrer Trauer und schließt sich mit ihrer Depression ein. Fluchtartig verlässt Nele das Haus und verursacht prompt mit ihrem Fahrrad einen Unfall, bei dem sie auf Henry trifft, der sie mit zu seiner Oma Emily nimmt, die die Tanzschule auf der Insel leitet. Bei diesem Kennenlernen wird Nele ganz wehmütig, da sie auch ganz gerne tanzen würde, aber sich sehr viele Sorgen um ihre Mutter macht. Sie fühlt sich, typisch für ein Scheidungskind, für das Befinden und Glücklichsein ihrer Eltern verantwortlich und glaubt, wenn sie ihrer Mutter ein braves Kind wäre, sie damit auch wieder glücklich zu machen. Und dann kämen ihre Eltern vielleicht auch wieder zusammen.

28 Jahre später begleiten wir Nele im 1. Kapitel wieder auf die Nordseeinsel Juist, diesmal mit Ihrer Tochter Annika, mit der sie zur Zeit in New York lebt. Die Rückkehr ist mit sehr viel Wehmut verbunden, da Nele das alte Häuschen der Großmutter verkaufen möchte, die ein Jahr zuvor gestorben ist. Und überhaupt verändert sich die Insel sehr zu ihrem Bedauern. Die alten Menschen sterben, die jungen ziehen aufs Festland. Die Geschäfte schließen und es werden überall nur moderne Ferienwohnungen gebaut. Auch die Tanzschule möchte Emily verkaufen.

Der geschickte Zeitsprung lässt einem schon bei diesen wenigen Seiten mit einigen Fragen zurück. Wo ist Henry und ist Annika seine Tochter? Was ist mit ihren Eltern, bzw. mit der depressiven Mutter? Da ja Nele das Haus verkaufen möchte, muss sie es wohl auch geerbt haben. Was ist in der Zwischenzeit passiert, warum Nele auch mit sehr vielen negativen Gefühlen wieder auf Juist zurückkehrt? Denn sie will auf keinen Fall bleiben und trägt sogar das Geheimnis mit sich herum, auch nicht mehr zurück nach New York zu gehen, sondern nach München zu ziehen. Auf jeden Fall scheint Nele noch ein mächtiges Päckchen mit sich herum zu tragen und hat da einiges noch nicht aufgearbeitet.

Das verspricht einen emotionalen Roman, bei dem ich nicht nur eine sommerliche Liebesgeschichte erwarte, sondern auch mit der Protagonistin Höhen und Tiefen erleben werde.

Sprachlich finde ich es sehr flüssig und eingängig. Durch den Prolog anfänglich ein bisschen zu kindchenhaft, was aber daran liegt, dass Nele da noch ein junges Mädchen war. Das ändert sich ab Kapitel 1.

Gerne hüpfe ich für dieses Buch in den Lostopf und bin schon sehr auf Katharinas neues Buch gespannt.