Ein Sommerroman zum Träumen

grü ni Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Sehr gut gefällt mir die gezeichnete Karte von Juist im Deckblatt. Ebenso hat mir die Kurzvorstellung der Charaktere gefallen. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig. Das Buch liest sich angenehm und leicht. Ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich emotional sehr berührt und es bleibt bis zum Schluss spannend. Die Autorin versteht es immer wieder, den Leser mit auf die Reise zu nehmen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitabschnitten. In Neles Kindheit und im Jetzt. Das Buch beginnt in der Vergangenheit. Die Zeitabschnitte wechseln je Kapitel. Mir hat dieser zeitliche Wechsel gut gefallen. Bei den Kapiteln mit der Vergangenheit hat mir gefallen, dass sie chronologisch geschrieben sind.
Die Protagonisten habe ich beim Lesen gleich ins Herz geschlossen.
Nele verbringt den Sommer immer bei ihrer geliebten Oma Lotte. Dort lernt sie auch Henry, den Enkel von Oma Lottes Freundin Emily, kennen.
Es entsteht zwischen Nele und Henry eine sehr enge Kinder - und Jugendfreundschaft. Beim Lesen stellt sich heraus, dass Nele und Henry mehr als nur Freundschaft für einander empfinden.
Da gibt es noch Ben. Ein netter, schüchterner Junge. Bens Familie verbringt den jährlichen Sommerurlaub auf Juist. Auch Ben ist in Nele verliebt. Für Nele wird es keine leichte Entscheidung, sich für einen von den Beiden zu entscheiden.
Nele hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter Laura. Ich fand Laura sympathisch. Laura liebt ihre Tochter sehr und nimmt Einiges in Kauf, um Nele ihren Traum vom Tanzen zu erfüllen.
Das Buch zeigt, dass Träume keine Träume bleiben müssen und wie wichtig Familie und gute Freunde sind.
Nele hat sich ihren Traum vom Tanzen am Broadway erfüllt. Diesen Traum gibt sie auch nicht als alleinerziehende Mutter auf. Unterstützung erhält Nele dabei von Jens und Adam. Nele lebt einige Jahre mit ihrer Tochter Annika bei dem Paar.
Das Buch erhält vom mir ⭐⭐⭐⭐⭐.
Vielen Dank Vorablesen.