Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie

girl78 Avatar

Vielen Dank an Vorablesen und den Rowohlt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Wo die Sterne tanzen" von Katharina Herzog geht es um Nele, die nach dem Tod ihrer Großmutter nach Juist kommt, um das "Deichschlösschen" zu verkaufen. Sie war einige Jahre immer nur kurz zu Besuch auf der Insel gewesen und konnte so manchen Begegnungen aus dem Weg gehen. Mit ihrer Mutter Laura versucht Nele, geeignete Käufer für das Haus zu finden. Doch Laura legt sich nicht sehr ins Zeug. Wird es Nele gelingen, ihre Mutter zu überzeugen? Und wen wird sie auf Juist alles treffen?

Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Es passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig und locker. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nele in der dritten Person erzählt. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nach einem Kapitel aus der Gegenwart immer eines aus der Vergangenheit gab. So bekommt der Leser einen besseren Einblick in Neles Gefühlslage.

Nele ist eine starke Frau, die bereit ist, für ihre Träume zu kämpfen und Opfer zu bringen. Sie ist mit ganzem Herzen Tänzerin und musste dafür einiges in Kauf nehmen. Henry ist in ihrer Kindheit ihr bester Freund, doch im Laufe der Jahre ändert sich dies. Stattdessen ist es Ben, der schüchterne Junge von damals, der sie unterstützt. Doch der Tod ihrer Großmutter Lotte macht Nele sehr zu schaffen, da sie ihr einiges zu verdanken hat. Ich mochte auf Anhieb jeden einzelnen Bewohner von Juist und habe mich dort zu Hause gefühlt. Durch die vielen sympathischen Charaktere ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte hinein zu kommen.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Kauft es!