Gefühlvoller , romantischer schöner Roman

lovely.books089 Avatar

WORUM GEHT ES?

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

EIGENE MEINUNG
NELE: sie ist eine tolle Protagonistin, die versucht an ihre Träume zu glauben. Sie wirkt charakterstark und sehr sympathisch ich mochte sie gerne.
HENRY er hat mir irgendwie leid getan , er hätte meiner Meinung nach eher mit Nele sprechen sollen , dann hätte er , nicht den Fehler gemacht eine andere heiraten zu wollen. Ab und an erfährt man was von ihm aber überwiegend geht es um Nele und ihre Gefühlswelt. Die KULISSE ist so wunderschön die Insel so sehr idyllisch , man bekommt direkt Urlaubsfeeling und fühlt sich dorthin versetzt. Für mich war die Oma von Nele ebenfalls eine tolle Protagonistin , man hat die Liebe zu ihrer Enkelin gefühlt. BEN ebenfalls ein Kindheitfreund von Nele tat mir auch leid, er war irgendwie ein Lückenersatz weinen ich Nele dennoch geglaubt habe das sie ihn mochte - sie stand vor sich und konnte sich aus Enttäuschung ihre Gefühle nicht eingestehen. Ich wollte nicht in ihrer Haut stecken. Es war klar das bei einem der beiden Männer das Herz in zwei brechen wird & ich muss sagen an Ben Hut ab das er sie freigegeben hat. Auch wenn ich Ben wesentlich mehr mochte als Henry. Es kommen noch einige tolle Nebencharaktere vor , die auch jeder einen tollen Platz hat und die unterschiedlicher nicht sein könnten. Den Vater und die Mutter von Nele , mochte ich leider nicht aber das lag nicht an der Autorin ihren Schreibstil sondern daran das ich allgemein mit solch Menschen , mich schwer tue und ich hätte Nele gewünscht , dass sie eher mit ihrer Mutter hätte sprechen können. Das Buch hat eine wichtige Botschaft >> glaubt an eure Träume und Ziele << egal wie weit weg diese erscheinen - es lohnt sich zu kämpfen. Nele macht eine tolle Entwicklung durch - sie durchläuft auf den Weg zu ihren Traum Ballettetänzerin zu werden und dennoch gibt sie nie auf und versucht es mit Fassung zu tragen. Besonders schön fand ich auch die Gedichte in dem Buch und das Cover des Buches es spiegelt sehr vieles wieder. Man hinterfragt automatisch ob man selbst die Kraft hätte wie Nele , Neuanfänge zu wagen, mit Trauer umgehen zu können , ob wir bereit wären für die Liebe alles aufzugeben und immer wieder aufzustehen , unsere Ketten zu sprengen , über uns selbst hinauszuwachsen und alles zu geben - wieder aufzustehen wenn nichts mehr Sinn ergibt. Ein tolles Buch für wunderschöne , lohnende Lesestunden. Aus der Ich Perspektive wäre es für mich noch schöner gewesen und ich hätte gerne mehr über Henrys Gefühle erfahren. Mehr über seinen Charakter und mehr über seine Beweggründe. Alles in einem ein gelungener Liebesroman mit Sommersetting