Lebe deinen Traum!

leselauschen Avatar

Welchen Traum hattest du als Kind, als Jugendliche und hast du ihn wahr werden lassen? Nele hat ihren großen Traum als Musicaltänzerin in New York zu leben erfüllt und möchte weiter hoch hinaus. Doch dann kommt alles anders als erträumt.

In "Wo die Sterne tanzen" von Katharina Herzog fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel Juist. Ihre Oma Lotte ist gestorben und Nele möchte das Haus ihrer Oma, das Deichschlösschen" ausräumen. Doch mit ihrer Ankunft stellen sich auch Erinnerungen ein: der erste Kuss vom besten Freund Henry und eine Nacht, die alles veränderte. Auch Henry taucht auf der Insel auf und Nele steht nicht nur vor einer schweren Herzensentscheidung.

Katharina Herog verzaubert ihre Leser/innen hier regelrecht mit einer Geschichte, sie mitten ins Herz geht, bewegt und auch die Sehnsucht nach dem Meer etwas mildert. Angenehm und entspannt lässt sie sich lesen und überrascht doch immer wieder mit spannenden Wendungen. Beim Lesen sieht man jede Szene vor sich. Die Geschichte pendelt zwischen der aktuellen Begebenheit auf Juist zu den Erinnerungen von Nele, die sowohl auf Juist als auch in dem quirligen New York spielen.

Nele als Hauptprotagonistin ist direkt sympatisch. Sie hat große Träume, muss sich einges erkämpfen,  hat aber auch immer wieder tolle Unterstützung. Auch Henry und die anderen Protagonisten sind klasse beschrieben. Man hat das Gefühl, als würde man sie tatsächlich kennen. Man lebt, fühlt, leidet und liebt , bangt und hofft mit ihnen mit.

Oma Lotte und ihre Nachbarin sind mir sehr ans Herz gewachsen. Als Pferdeliebhaberin haben mich natürlich auch sehr die Szenen mit den Kutschpferden begeistert.

"Wo die Sterne tanzen" zeigt schon mir seinem traumhaft schönen Cover in weiß mit rosa Wattewölkcheb, dem tollen Muster und den Möwen, wohin die Reise geht und beinhaltet neben der Liebe auch die Themen Familie, Zuhause und die Herzensträume in sich. Es finden sich so viele Themen darin, die wunderbar in die Geschichte eingebettet sind. Und wer offenen Herzens liest,  wird hier auch so manche Lebensweisheit entdecken.

Das Buch wurde im rowohlt Verlag klimaneutral gedruckt. Das Leseerlebnis ist wirklich sehr angenehm.

"Wo die Sterne tanzen" ist eine Geschichte, die Hoffnung, Mut und Zuversicht schenkt und aufzeigt, dass es sich lohnt, sich  für seine Träume einzusetzen und sie zu leben. Lebe deinen Traum - vielleicht ist das Lesen des Buches ja ein erster Schritt dahin!