Süßer Sommerroman

belli93 Avatar

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist ein einziger Traum und sticht einem sofort ins Auge. Ich liebe die Farben und die tollen Motive, gepaart mit den geometrischen Mustern. In meinen Augen ist es ein Kunstwerk und ein sofortiger Blickfang.
Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig, bildhaft und dem Alter der Protagonisten angemessen. Man merkt den Charakteren sogar beim Lesen das Alter an, was ich wunderbar finde.
Das Setting weckt sofort Urlaubsgefühle und ich konnte mir den kleinen Ort Juist genau vorstellen. Alles wurde mit soviel Liebe zum Detail beschrieben, dass man sich einfach wohlfühlen musste.
Nele ist eine junge Frau, die für ihre Ziele kämpft - um jeden Preis. Leider konnte ich mich nie ganz in sie hineinversetzen und fand ihre Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar. Ihre Mittel und Wege wie sie an ihre Ziele will waren manchmal etwas krass und haben sie ein wenig unglaubwürdig erscheinen lassen. Ihre Gefühlswelt hingegen konnte ich gut verstehen und auch ihren inneren Konflikt. Was mich leider ziemlich gestört hat war, dass man die Liebe zu ihrer Tochter nicht so gut wahrnehmen konnte. Für mich hat sich die kleine immer wie ein Anhängsel angefühlt, die einfach nur ab und zu erwähnt wurde.
Zu Henry und Ben kann ich leider nicht viel sagen, da sie beide nicht so viel Tiefe hatten. Ben schon eher, wobei mir da das gewisse Etwas gefehlt hat. Es wurde immer nur sein Äußeres und sein Wandel erwähnt, was leider ziemlich oberflächlich gewirkt hat.
Die Kernidee der Geschichte fand ich sehr gut gewählt und diese hat der Geschichte etwas rundes gegeben. Besonders der Verkauf des Hauses und wie alles ans Licht kam, wie Themen besprochen und behandelt wurden fand ich großartig.
Das Ende war sehr süß, leider hat mir da ein richtiger Abschluss gefehlt. Ich hätte mir noch einen Epilog oder ein richtiges Gespräch unter vier Augen gewünscht.

Fazit

Wo die Sterne tanzen ist ein Buch voller Hoffnung, Liebe und dem Wunsch seine Ziele zu verwirklichen. Man sieht in diesem Buch nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, sondern auch den Schatten. Leider hat mir eine gewisse Tiefe der Charaktere gefehlt, weswegen ich nicht so ganz mit allen warmwerden konnte. Dennoch ist es ein toller Sommerroman fürs Herz.