Träume leben

summsebee Avatar

Nele ist Musicaltänzerin und lebt mir ihrer Tochter in New York. Im Sommer 2019 fährt sie zum letzten Mal auf die Insel Juist um das Haus ihrer Oma Lotte auszuräumen und zu verkaufen. Sie hat als Kind immer ihre Sommerferien auf der Insel verbracht und mit Henry, dem Enkel der Nachbarin, verband sie eine tiefe Freundschaft. Bis sich für Nele in einer Nacht plötzlich alles änderte. Vor allem zwischen ihr und Henry. Und ausgerechnet jetzt taucht er wieder auf der Insel auf und mit ihm all die schönen, aber auch schmerzhaften Erinnerungen...

Ich wusste schon nach dem ersten Kapitel, dass ich dieses Buch lieben werde. Und so war es dann auch und das hat einige Gründe. Zum einen bietet diese Geschichte wundervolle Charaktere und ich kann letztendlich gar nicht sagen, wenn ich am liebsten mochte. Das Nele Musicaldarstellerin ist, fand ich ebenso großartig und interessant. Ich liebe Musicals und fand es toll, dass immer mal wieder einige Stücke und Songs genannt wurden. Ich hatte öfters beim lesen den ein oder anderen Musicalsong als Ohrwurm, was sicher auch an den tollen Zitaten liegt die an jedem Kapitelanfang vom Vergangenheitsstrang zu finden sind. Ich fand diese Zitate alle total schön und passend ausgewählt.

Die Geschichte spielt abwechselnd im Sommer 2019 und in Neles Vergangenheit. Dieses Zusammenspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich spannend erzählt und ich war mit jedem Kapitel noch neugieriger und wollte mehr über Neles Geschichte erfahren. Vor allem natürlich auch zu der Geschichte zwischen Nele und Henry und zwischen ihr und Ben.

Gerade diese beiden männlichen Hauptpersonen fand ich so spannend und ich habe sie im Laufe der Geschichte echt lieb gewonnen. Auch wenn Henry Neles Jugendliebe ist und er auch mich als Leser mit seinem Charme einwickelnd konnte, war nie ganz vergessen was er Nele angetan hat und daher hätte ich ihr genauso das Glück mit dem gutmütigen Ben gewünscht, der dann aber doch eine andere geheiratet hat. Bis zum Schluss war ich unschlüssig welcher Mann der richtige für Nele ist und nur umso gespannter für welchen Weg sich die Autorin entschieden hat. :)

Aber was mir wirklich am meisten an dieser Geschichte gefallen hat, dass jede Figur in diesem Buch Träume hat und es darum geht an diesen fest zu halten und diese zu verwirklichen. Was natürlich nicht immer so leicht ist und daher diese Geschichte nur noch umso mitreißender macht. Von daher ist dieses Buch sehr gut geeignet zum (weg)träumen, mitfiebern und wohlfühlen.