Wohlfühlbuch, das Meerweh verursacht!

bookloverjolien Avatar

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat definitiv mein Fernweh, bzw. mein Meerweh wieder erweckt! Katharina Herzog hat die Atmosphäre auf der Insel so bildlich und schön rübergebracht, dass ich am liebsten gleich meine Koffer packen und nach Juist fahren würde!! Ich liebe den Schreibstil der Autorin sehr. ‘ Wo die Sterne tanzen’ war mein erstes Buch von ihr, aber definitiv nicht mein letztes! Was ich allerdings etwas bedauert habe, ist, dass das Buch nicht in der Ich-Form geschrieben wurde. Dadurch hätte der Leser leichter einen Draht zu Nele aufbauen können und würde sich zwischenzeitlich nicht so distanziert zu dem Geschehen fühlen.

Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung, die Nele durchgemacht hat und welche man als Leser durch die regelmäßig erfolgenden Rückblicke verfolgen konnte. Jedoch hatten diese Rückblicke auch den Nachteil, dass ich manchmal etwas verwirrt war, was die Details betrifft: Ist das nochmal im Jetzt passiert oder vor 10 Jahren?

Von den Charakteren sind alle extrem gut ausgearbeitet und so einzigartig, dass ich jeden einzelnen in mein Herz geschlossen habe und mit größter Wahrscheinlichkeit SEHR enttäuscht sein werde, sollte ich Juist irgendwann einen Besuch abstatten und sie dort nicht antreffen!

Die Handlung von ‘Wo die Sterne tanzen’ fand ich auch sehr toll. Es war irgendwie mal etwas komplett anderes, als das, was ich sonst lese. Alleine das die Protagonisten Musicaltänzerin ist, hatte ich so noch nie. Allerdings konnte ich das Ende schon ziemlich früh vorhersagen, es war also nicht so, das ich besonders überrascht über den Ausgang der Geschichte war. Mir persönlich hat aber nichts gefehlt, es ist perfekt, so wie es ist. Ich habe mich unglaublich wohl auf Juist gefühlt und wäre liebend gerne noch viel länger geblieben!

Fazit:

Ich hatte eine unglaublich tolle, erinnerungswürdige Zeit auf Juist! ‘Wo die Sterne tanzen’ ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das für Meerweh sorgt!