Bella Italia

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightdancer Avatar

... so sagt man jedenfalls! Mein Land ist es nicht gerade und auch mit der Einstellung zu Leben und Familie bin ich nicht zu 100% einverstanden. Zum Glück bin ich nicht Italienerin! ;)

Ärgerlich bei dieser Leseprobe ist, dass man mit einem angefangen Satz anfangen muß und damit klarerweise nicht klar kommt. Von wem ist die Rede???
Das nächste Kapitel, wie mir scheint, erklärt schon einiges mehr. Man lernt Francesco kennen und erfährt, dass er heiraten möchte. Man lernt flüchtig Giovanna, seine Zukünftige, und sein weiteres Umfeld kennen. Leider auch gleich den Ex-Freund Giovannas, der Francesco auch noch bedroht. Ein bißchen heftig für den Anfang, aber wer weiß schon, was auf den ersten 16 Seiten schon alles passiert oder vielleicht sogar erklärt wird, um diese Situation noch besser zu verstehen. Eifersucht ist ja recht gut und schön, doch dieser "Gewaltausbruch" nicht unbedingt nötig. Oder sieht man das als typisch italienisch an? Wie auch immer... es kommt, wie man es wohl befürchtet! Giovanna wird von ihrem zukünftigen Mann, der auf der Suche nach ihr ist, tot in der Badewanne gefunden. Keine nähere Erklärung wie, wann oder warum sie gestorben ist, denn kaum wird es spannend, ist die Leseprobe auch schon zu Ende. Da will man doch glatt wissen wie es weitergeht! ;)

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, ist zwar nicht so blumig wie ich es üblicherweise ganz gerne habe (solange es nicht schwulstig wird!), aber dennoch nett. Viele Erklärungen fordert mein Kopf zu diesem Buch, die es aber nicht bekommt - noch nicht, zumindest. Da hofft man doch gerne auf ein Leseexemplar! Bis auf den verwirrenden Anfang macht das Buch also Lust auf mehr...