Eine Hochzeit gibt es nicht,

schlumeline Avatar

denn die Braut wird zuvor tot in ihrem Haus aufgefunden.

Nachdem Francesco mit seinen "Freunden" einen für seinen Geschmack nicht gerade angenehmen Junggesellenabschied gefeiert hat, kommt es zwischen ihm und dem vorangegangenen Freund seiner Verlobten Giovanna noch zu einem kleinen Streit. Filippo ist wohl immer noch in Giovanna verliebt und möchte sie zurück. Aber was sollen die Andeutungen die er gegenüber Francesco macht??

Am nächsten Morgen taucht Giovanna nicht in der Kanzlei von Francescos Vater auf, bei der sie arbeitet. Sie ist nicht erreichbar und auch ihre Freundin Carla weiß nicht wo Giovanna ist. Sie fragt Francesco ob Giovanna mit ihm gesprochen hat, über etwas sehr Wichtiges. Francesco aber weiß von nichts. Schließlich fährt er zu Giovanna nach Hause und findet seine Verlobte dort tot in der Wanne.

Bereits der Beginn des Kriminalromans führt uns ganz deutlich vor Augen, dass es hier um unterschiedliche gesellschaftliche Schichten geht. Franccesco entstammt einer angesehenen Anwaltsfamilie, kennt jeden im Dorf, hat aber keinen wahren Freund. Filippo stammt auch aus einer reichen Familie. Trotz des gleichen Alters haben die beiden nie zueinander gefunden. Und nun lieben sie auch noch dieselbe Frau. Diese hat sich aber für den Anwaltssohn Francesco entschieden. Oder doch nicht?? Verbirgt sich in Carlas Leben irgendein Geheimnis, dass zu ihrem Tod geführt hat?? Oder ist Francescos Junggesellenabend vielleicht doch nicht ganz so verlaufen, wie er ihn uns geschildert hat.

Der Kriminalroman verspricht Spannung. Inwieweit jedoch die drei Messer auf dem Cover und der Titel "Wo die Zitronen blühen" zum Inhalt des Buches (außer als Andeutung auf Italien und Mafia) passen sollen, ist mir nocht nicht ganz klar.