Italien - Heimat der Mafia und Familienclans

annajo Avatar

Aus dem Italienischen übersetzt, spielt der Thriller von Carlotto und Videtta auch in Italien, was ihn wesentlich authentischer macht, als so viele Bücher über die mafiösen Strukturen, die von Nicht-Italienern stammen. Bereits in der kurzen Leseprobe geben die Autoren einen Einblick in die Verbändelung der Familienclans und deren privilegiertes Leben in einem italienischen Dorf. Der Protagonist selbst ist Anwalt, dessen Vater ebenfalls und auch Giovanna, die tote Braut. Sie sollen die Großen des Dorfes zukünftig vertreten, doch dann findet der Bräutigam seine Zukünftige tot in der Badewanne. Leider endet die Leseprobe dort, an einer überaus spannenden Stelle. Kurz zuvor wurde der eifersüchtige Ex-Freund vorgestellt, der sicher als erster Verdächtiger herhalten muss, aber zu Beginn der Leseprobe findet sich noch der Rest eines vorangegangenen Kapitels, das auf weit kompliziertere Verstrickungen hindeutet.

Obwohl die vielen verschiedenen italienischen Namen und auch die Beziehungen der Personen untereinander anfangs noch etwas verwirrend sind, entsteht während des Lesens eine bildhafte Atmosphäre, die einen an den Ort des Geschehens versetzt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und der Schreibstil ist flüssig, sodass ich die Leseprobe in kürzester Zeit gelesen habe und nun gern gewusst hätte, wie es weitergeht. Für mich erscheint dieses Buch nach der Leseprobe absolut lesenswert.