Italienische Spannung!

buch-haltung Avatar

Abrupt wird man in die Leseprobe hineingeworfen, in diese Geschichte von einer Dorfgemeinschaft, Anwälten und einer bevorstehenden Hochzeit. Der junge zukünftige Advokat Francesco Visentin will in wenigen Tagen heiraten, findet aber nach seinem Junggesellenabschied seine Verlobte Giovanna ermordet in der Badewanne vor.

Schon die Schriftart der Leseprobe wirkte auf mich gehetzt und passte sehr gut zu der Geschichte des getriebenen Mannes am Anfang der Leseprobe. Diese Geschichte wurde aber prompt fallen gelassen, um mit der Geschichte des Ich-Erzählers eine ruhigere Gangart einzuschlagen. Die Schilderungen des italienischen Dorflebens fand ich sehr gelungen und ich konnte mich richtig in die Lage des Junganwalts versetzten. Die Spannung erzeugten Carlotto und Videtta zunächst eher subtil, um dann mit der Auffindung der Leiche von Giovanna das Tempo wieder gehörig anzuziehen. Die Sprache empfand ich ebenfalls als gelungen und insgesamt verspricht der Anfang bereits ein sehr spannndes Buch.

Irritiert hat mich zunächst nur der Titel des Thrillers, der eher an einen heiteren Sommerroman denken lässt denn an einen Thriller und auch das Cover des Buches fand ich eher Kochbuch- als Thrillerwürdig.

Alles in allem ist diese Leseprobe aber sehr gut und verspricht Spannung in hohem Maße. Ich würde mich freuen, dürfte ich das Buch noch etwas besser kennenlernen!