Moderne Patenstimmung

ladybug Avatar

"Wo die Zitronen blühen" erinnert mich nach dieser Leseprobe an eine moderne Erzählung im Stile alter Klassiker wie dem Paten. Der junge Erzähler scheint dem naiven Michael doch sehr ähnlich zu sein, ob wohl auch er eher ungewollt in die mafiösen Kreise hineinschlittert?

Der junge Rechtsanwalt aus dessen Sicht der Leser nach Italien entführt wird, hat letzte Nacht erst seinen Junggesellenabschied gefeiert. Dennoch muss er am nächsten Morgen schon in aller Frühe auf die Arbeit, da seine Verlobte Giovanna nicht zu ihrer Überraschungsparty erschienen ist, will er auch noch einen Abstecher zu ihr machen. Doch seine zukünftige Frau hat nicht nur verschlafen, sondern liegt tot in der Badewanne. Hier endet die Leseprobe dann auch schon.

Einziger Anhaltspunkt, das etwas nicht gestimmt haben könnte, war das merkwürdige Gespräch mit dem Exfreund seiner Verlobten am Abend zuvor! Doch was wirklich passiert oder wie es jetzt weitergeht, das kann man nicht einmal erahnen.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie an einer leicht unverständlichen Stelle einsetzt, die ich jetzt auch einfach mal weggelassen habe! Spannend wäre auch zu wissen/erfahren, ob die beiden Autoren, die ja auch etwas Erfahrung mit dem Thema zu haben scheinen, persönliche Erfahrungen einfließen lassen!

Eine super Leseprobe, die sowohl einfach als auch spannend zu lesen war und neugierig auf mehr macht!