Mord im Land der Olivenbäume

miss-marple Avatar

#### Wo die Zitronen blühen ist auf jeden Fall mal ein netter Buchtitel. Man stellt sich sofort enige sonnige Terrasse mit einem kühlen Drink vor, wo Zitronenbäume zumindest in der Nähe sind.

####

#### Der Protagonist wird sofort sehr sympathisch und gradlinig dargestellt, was mir gut gefällt. Er ist natürlich bis jetzt auch ein Glückskind gewesen, der Vater ein bekannter Rechtanwalt, selbst Junganwalt und kurz vor der Hochzeit mit einer schönen, erfolgreichen Frau, die ebenfalls als Anwältin arbeitet. Während seines Junggesellenabschieds ist er für ein kurzes Vergnügen mit einer schönen Frau, die offensichtlich von seinen Freunden ausgesucht wurde, nicht zu haben. Er findet seinen Junggesellenabschied ziemlich daneben und möchte eher mit seiner zukünftigen Frau zusammen sein. Der Ex-Freund seiner bald Angetrauten, der wegen der Trennung einen Selbstmordversuch hinter sich hat,  macht ihm noch eine Eifersuchtsszene und gefrustet und angetrunken endet dieser Junggesellenabschied für ihn. Am nächsten Tag findet er seine Braut in ihrem Haus tot in der Badewanne. Hier wo die Leseprobe endet, geht es im Buch wahrscheinlich erst richtig los.

####

#### Der Autor schafft es auf jeden Fall das Interesse zu wecken, man möchte auf jeden Fall wissen, was passiert ist und ob Francesco verdächtigt wird, seine Braut umgebracht zu haben und wer nun wirklich der Mörder ist und warum.

Gott, gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern, was ich ändern kann. Und Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.