Die Enttarnung der ehrenwerten Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemaus Avatar

Von

In dem Krimi von Massimo Carlotto und Marco Videtta geht es um die Aufklärung des Mordes an der jungen talentierten Anwältin Giovanna Barovier die kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Sohn der Kanzleichefs Francesco Visenti stand.

Francesco findet seine Verlobte ertränkt in der Badewanne ihres Hauses. Ermordet vermutlich von ihrem Liebhaber. In der Nacht in der Sie diese Affäre beenden wollte, und Francesco alles zu beichten. Die Suche nach dem Mörder beginnt. Francesco muß mit jedem Tag in den immer neue Enthüllungen und Verstrickungen seines Vaters und der adligen Familie der Contessa Calchie Renier in dunkle Geschäfte erkennen, wie seine wohlgeordnete Welt mehr und mehr auseinander bricht.

Wie sein Vater und die Contessa sich die ethnischen und moralischen Grundsätze  skrupellos zurecht biegen um ihr schlechtes Gewissen zu berruhigen, erschüttert Francesco zutiefst. Vorallem als Francesco herausfindet, das Giovanna in Recherchen über die Verurteilung ihres Vaters steckte, in dem sein Vater und die Contessa eine nicht unwesentliche Rolle spielten.

Die Geschichte liest sich flott und ohne übertriebenes Mitgefühl zeichnen die Autoren ein schonungsloses Sittengemälde der italienischen "ehrenwerten" Familien. Die Aufklärung des Mordes kann man als Rahmenhandlung verstehen, in der die schmutzigen Geschäfte und Intrigen eingebettet sind. Ein durchweg lesenswertes Buch.