Ein Mittwoch wie viele andere....

tista Avatar

.... und sicherlich nicht nur in Italien - das ist das erste Kapitel dieses Buches über Menschen, Umwelt, Politik und deren Machtkämpfe. Aber - keine Sorge - es wird kein mit Fakten vollgestopftes Sachbuch, es wird ein Krimi!

Warum muss Giovanna, die junge Braut sterben? Wer hat sie ermordet - was ist geschehen? Francesco, der Bräutigam, glaubt nicht an einen Unfall und forscht weiter und ihm öffnen sich Abgründe. Der Zusammenhalt und das Ehrgefühl italienischer Familien sind nicht mehr das, was sie mal waren. Korruption und Bestechung haben auch hier Einzug gehalten und auch Francesco setzt sich über die "Familienbande"  hinweg, denn er will ausschließlich den Mord an seiner zukünftigen Frau aufklären - auch wenn dabei dunkle Geheimnisse, Erpressung und illegale Machenschaften seiner eigenen Familie aufgedeckt werden.

Dieses Buch ist nun nicht der übliche blutrünstige Krimi - es ist eine solide und auch spannende Geschichte, die sich gut lesen lässt. Das Buch ist für mich nachvollziehbar, die Gefühle der einzelen Personen sind gut herausgearbeitet, besonders die Trauer  und zwischenzeitliche Wut von Francesco und das Verhältnis zu seinem Vater; es werden die Machenschaften der Umweltsünder und Politiker detailliert beschrieben und die einzelnen Szenen und Ereignisse ausführlich erläutert - mir hat das Buch Spaß gemacht.

Das Cover macht neugierig, denn der Titel "Wo die Zitronen blühen" lässt eher auf eine "Sommergeschichte" schließen, während die Farben und die Messer eher zu einem Mord gehören - für mich wird dadurch schon eine neugierige Spannung aufgebaut.